Suchformular

Sachverständige für Arbeitnehmervertretungen gemäß § 80 (3) BetrVG

Zielsetzung

Sie möchten im Rahmen der Mitbestimmung einzelne, zur Leistungs- und Verhaltenskontrolle geeignete Systeme mit Ihrem Arbeitgeber durch Betriebsvereinbarung regeln oder ihre gesamte Betriebsvereinbarungsstruktur einer Modernisierung unterziehen.
Unabhängig von der konkreten Aufgabe benötigen Sie einen IT-Sachverständigen, der einerseits die technischen Implikationen von IT-Systemen ergründen und erläutern kann und andererseits die mitbestimmungsrelevanten Regelungsthemen anhand der Auswirkungen auf die Beschäftigten bewertet.

Durchführung

Meine langjährige Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Datenschutz, IT-Sicherheit und Mitbestimmung erlaubt mir eine schnelle Einarbeitung in IT-Systeme um dem zuständigen Gremium die aus Beschäftigtensicht entscheidenden Regelungsthemen zu erläutern.
Dazu begutachte ich betriebliche und systemtechnische Unterlagen, stelle den Inhalt verständlich dar und unterstütze Sie bei der Erarbeitung und Formulierung von Betriebsvereinbarungen.

Die zielgerichtete Information und Beratung des Betriebsrats durch eine externe Sachverständige kommt dabei dem gesamten Mitbestimmungsprozess (und damit dem Unternehmen) zugute: Ich ermögliche Ihnen mit meiner Arbeit, schnell und zielgerichtet die wirklich relevanten Gestaltungsthemen zu identifizieren, so dass  die Vereinbarungsphase relativ früh begonnen werden kann.

Auf Wunsch unterstütze ich Sie auch bei den Verhandlungen mit dem Arbeitgeber, als Beisitzerin in Einigungsstellen oder bei der Durchführung von Revisionen zur Einhaltung bestehender Betriebsvereinbarungen.

Darüber hinaus helfe ich bei der Modernisierung, wenn Ihre Betriebsvereinbarungsstruktur "in die Jahre" gekommen sein sollte. Gewachsene Strukturen neigen dazu, nach längerer Zeit an Effizienz einzubüßen. Zusätzlich haben sich die Möglichkeiten der soliden Dokumentation vereinbarter Systeme grundlegend gewandelt. Es ist daher in vielen Fällen hilfreicher, eine neue, leichter zu überschauende Struktur aufzubauen als in den alten Bahnen zu fahren.

• Betriebsräte.
  • Personalräte